osob.de Unicorn Logo
Blogpost overview

Bludit: Alternative zu Wordpress und co | 20.08.2018

Vor vielen Jahren war WordPress toll. Es war eine schlanke, in PHP geschriebene Software, deren Weiterentwicklung stark durch die Community geprägt wurde. WordPress wurde zu einer Zeit auf den Markt gebracht, in der die Entwicklung mit PHP nur selten bestimmten Paradigmen folgte. Das Muster der Wahl war damals "dirty". Zumindest aus heutiger Sicht.

Die nutzerorientierte Entwicklung führte dazu, dass WordPress heute sehr viel kann. Vom schlanken (und fixen) Skript ist nicht mehr viel erhalten geblieben. Auch wenn die Entwicklung sich langsam in eine bessere Richtung gewandt hat, ist für mich WordPress heute (2018) noch immer nicht wieder das Skript der Stunde, wenn es um die Realisierung von kleinen Seiten, Single-Pages oder Portfolio-Seiten geht.

You like what you find here? A donation helps to keep this project running.

Bludit: Das bessere WordPress?

Seit etwa September 2015 wird von Diego Najar Bludit entwickelt. Bludit stellt dabei einen neuen Entwurf des bereits durch Najar entwickelten Nibbleblog-Skripts dar, das ab 2009 entwickelt wurde. Eine gewisse Zeit wurden von Najar Nibbleblog und Bludit parallel betrieben.

Das Ziel bei der Entwicklung von Bludit ist ein schlankes System zum Bloggen zu erstellen. Durch den Verzicht auf ein Datenbank-Backup (Daten werden im JSON-Format innerhalb des lokalen Dateisystems vorgehalten), die Umsetzung eines minimalistischen Backend- und auch Frontend-Designs sowie das schlanke Skript-Design wurde dieses Ziel erreicht. Besonders schön ist dabei die Entwicklung in der Qualität des Skripts zu beobachten. Bei einem Vergleich zwischen der letzten Nibbleblog-Version und der aktuellen Bludit-Version wird die Einhaltung eines MVC-Musters deutlich.

Das Bludit-Ökosystem

Entscheidend für den langfristigen Erfolg einer Software ist das Ökosystem. Besonders im Internet veralten Programme und Skripte schnell. Wenn die neuesten Designtrends nicht unterstützt werden, verliert das System rasant an Bedeutung und Beliebtheit. Eine starke Community hilft, dies zu vermeiden. Auch wenn Najar noch immer der Hauptentwickler des Systems ist und sich die Entscheidungen zum Thema Paradigmen und Ausrichtung vorbehält, wird das Skript userorientiert entwickelt.

Die Gemeinschaft von Entwicklern hat dazu geführt, dass es heute schon viele Plugins und Designs (Themes) gibt, die die gängigsten Bedürfnisse im Internet (für eine Website) abdecken. Dank der relativ starken deutschsprachigen Community ist auch eine deutsche Version der Dokumentation verfügbar. Die große Benutzerschaft spiegelt sich auch im Forum wider, über das teilweise auch Support gegeben wird. So gibt es im Forum einen deutsch-, englisch- und spanischsprachigen Bereich.

Bludit Pro: Entwicklung finanzieren

Najar, der aus Argentinien kommt, hat über Patreon zum Unterstützen von Bludit aufgerufen. Es besteht die Möglichkeit, Baker oder Patreon zu werden und so Zugriff auf die Bludit PRO-Version zu bekommen. Diese Version unterscheidet sich in der Lizenz oder dem Code nicht von der normalen Version. Jedoch erhalten die Unterstützer mit der PRO-Version besondere Plugins, die nicht über den offiziellen Plugin-Bereich der Website heruntergeladen werden können.

Das Remote-Plugin ermöglicht es, Inhalte von externen Quellen (bspw. GitHub) in die lokale Bluit-Installation über sogenannte Webhooks einzubinden. Bludit Remote Plugin

Das Time-Machine-Plugin ermöglicht verschiedene Versionen von Inhalten wiederherzustellen. Bludit Time Machine Plugin

Auch wenn die Vermarktung der PRO-Version es anders suggeriert, ist der Download für alle über Patreon verfügbar. Um jedoch besonders die Sponsoren, die jeden Monat 10 USD über Patreon an Najar zahlen, zu motivieren, werden diese prominent in der README.MD-Datei bzw. der Startseite des Repository auf GitHub gelistet.

Versionskompatibilität

Vor kurzem ist das erste Release der 3-Version erschienen. Durch umfangreiche Brüche in der bisherigen Struktur und einer weiteren Umsetzung des MVC-Musters ist die Aufwärtskompatibilität leider nicht gegeben. Najar hat für den Umstieg bereits ein Skript auf GitHub veröffentlicht.

Für den schnellen Einstieg steht auch ein Bludit Docker-Container bereit. Für die direkte Installation steht aber auch ein Installer-Skript bereit.