Docker image mit Nginx 1.16 & PHP-FPM 7.3 auf der Basis Alpine Linux

Oktober 13, 2019 - Lesezeit: ~1 Minute

Ich war heute auf der Suche nach einem schlanken docker-Container für ein einfaches PHP-Script. Dabei bin ich auf das image von TrafeX gestoßen. Das schlanke Image baut auf einem Alpine-Linux auf und ermöglicht den Betrieb eines nginx-Webservers und PHP-FPM in der aktuellen Version (7.3).

Das image kommt nicht nur mit einer kleinen größe daher, es hat mich auch überzeugt mit dem Ansatz, dass die Services unter einem nobody-Nutzer (ohne Berechtigungen) laufen.

Ein Befehl zur Nutzung kann so aussehen:

docker run --name meagainsttheweb \
    -p 8081:8080 \
    -v /var/www/meagainsttheweb.de/src:/var/www/html \
    -d trafex/alpine-nginx-php7

Das ganze kann natürlich dann auch benutzt werden, um ein Script direkt als Image anzubieten.

Dazu nach dem Checkout des Projektes mit git clone https://github.com/TrafeX/docker-php-nginx.git, einfach im Ordner /src die notwendigen Daten ablegen, die Konfiguration vom Webserver und PHP-FPM im Ordner /config ggf. anpassen, das Projekt als Image anlegen docker build -t fancyname . und danach entsprechend an den Einsatzorten nutzen docker run -name fancyname_instance -i -t fancyname.