Über

Ich bin bastey und in meiner Freizeit kämpfe ich gegen das Web. Ich blogge hier, da ich als Hobby-Entwickler immer wieder Grund sehe, meine Erfahrungen zu teilen.

In erster Linie geht es um den Spaß am scripten und programmieren, sowie am schreiben. Es gibt in meinen Blog keinen richtigen Schwerpunkt. Thematisch dreht es sich aber meist immer um die Themen Web und Technologie (Webtechnologie??). Ich bin kein gelernter Entwickler.

Ich habe etwas ganz anderes studiert, betreibe aber schon seit vielen Jahren mein kleines Gewerbe. Ich habe einige Kunden für welche ich unterschiedlichste Dienstleistungen erbringe. Dazu zählt neben Webdesign und Webentwicklung auch die Versorgung mit Digital- und Printwerbemitteln, sowie die Versorgung mit unterschiedlichen Druckprodukten. Neben meiner Selbstständigkeit bin ich noch bei einem großem Arbeitgeber tätig. Dort kümmere ich mich um adminstrative Prozesse im Informationsumfeld.

Als Software setze ich ein:

Zur Zeit habe ich einen Schwerpunkt in der Entwicklung mit:

  • Java
  • PHP 7 (gerne mit Laravel, Lumen und seit 2018 auch wieder CakePHP)
  • MySQL / MariaDB
  • HTML5 + CSS3

Services / ISP

Ich nutze da immer verschiedene Anbieter. Bedingungslos kann ich nur Uberspace empfehlen. Zufrieden bin ich aber auch mit Contabo, Netcup und Linevast. Zu Testzwecken nutze ich zur Zeit auch ikayano. Ich engagiere mich unter anderem in der Wikipediagemeinschaft als Fördermitglied und versuche mich auch als Autor. Ich unterstütze aktiv einige Projekte auf Patreon und treibe mein Unwesen in einigen Foren und Communities.